Bild: Young Curators Workshop © Schering Stiftung

Jeunes Commissaires

Entwickelt vom Institut français / Bureau des arts plastiques schlägt das Programm JEUNES COMMISSAIRES neue Wege in der Unterstützung junger Kuratoren aus Frankreich in Deutschland ein.

Mit dem Programm JEUNES COMMISSAIRES werden Nachwuchskuratoren aus Frankreich vernetzt und ihre Eingliederung in die internationale Kunstwelt erleichtert. Es versteht sich als eine Plattform für künstlerische Diskurse und für den Erfahrungsaustausch und ermöglicht jungen Kuratoren aus Frankreich, punktuelle Projekte an deutschen Kunsteinrichtungen durchzuführen.

Folgende Programme wurden zuletzt im Rahmen von Jeunes Commissaires angeboten:

  • Reise- und Forschungsstipendium:

Das BDAP vergibt ein Reise- und Forschungsstipendium für Deutschland an in Frankreich tätige Kurator*innen, die spezifische Forschungsprojekte im Bereich der zeitgenössischen Kunst verfolgen. Das Stipendium ist mit 900 € dotiert. Es ermöglicht die, zumindest teilweise, Deckung der Kosten für Reise und/oder Unterkunft. Dieses Stipendium ermöglicht es französischen Kurator*innen, ihre Kenntnis der deutschen und internationalen Kunstszene zu vertiefen, und begünstigt die Durchführung von Projekten mit Beteiligung französischer und deutscher Akteur*innen.

  • Auftragsbasiertes Arbeiten in einer künstlerischen Einrichtung:

Dieses Programm bietet einem*r jungen französischen Kurator*in die Möglichkeit, sich im Rahmen eines kuratorischen Auftrags dem Team einer renommierten künstlerischen Einrichtung in Deutschland anzuschließen.

Dieser neue Ausstellungsraum, der 2021 hinter einer 24 Meter langen Glasfront im Maison de France geschaffen wurde, beherbergt einen jährlichen Ausstellungszyklus, mit dessen Konzeption und Gestaltung ein*e junge*r Kurator*in beauftragt wird. Die Ausstellungen zeigen Werke von Künstler*innen, die speziell für diesen einzigartigen Ort konzipiert oder adaptiert wurden. Jede Ausstellung wird von einer Publikation begleitet, deren grafische Gestaltung ein*e Grafikdesigner*in übernimmt, der*die während des gesamten Ausstellungszyklus eng mit dem*r Kurator*in zusammenarbeitet.

Les Vitrines 2021

Les Vitrines 2022

Les Vitrines 2023

  • Point de vue

Seit 2020 zeichnet „Point de vue“ mit einer Videoreihe ein originelles Porträt ausgewählter bildender Künstler*innen, Designer*innen und Kunstschaffender aus Frankreich, die Deutschland zu ihrer Wahlheimat erkoren haben. Jedes Video gibt einen Einblick in das jüngste Schaffen, das Atelier, den Showroom oder eine aktuelle Ausstellung des*r Künstlers*in.

Die ersten beiden Ausgaben von Point de vue

 

Zur Jeunes Commissaires Website